, , , , ,

Dorferneuerungskonferenz 2025: „WERTvolle Ideen für gleichWERTige Lebensräume“

12. September 2025, 12:30 bis 15:30 Uhr, Schloss Luberegg in Emmersdorf an der Donau, Niederösterreich

Stadt und Land als Lebens- und Arbeitsräume sind naturgemäß von großen Unterschieden gekennzeichnet – mit spezifischen Vorzügen und Schwächen beiderseits. Nicht selten mangelt es in ländlichen Regionen an grundlegenden Infrastrukturen, was zu deutlichen Nachteilen für die Bewohner:innen führt.

Die Dorferneuerungskonferenz 2025 der Europäischen ARGE Landentwicklung geht der Frage nach, wie es gelingen kann, nicht gleichartige, aber gleichwertige Lebensbedingungen in Stadt und Land zu schaffen? Im Zentrum stehen dabei Best-Practice-Beispiele aus NÖ sowie anderen Regionen Österreichs und Europas. Darüber hinaus werden die Vorsitzende der ARGE und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner sowie Univ.-Prof. Nadja Häupl (Universität Anhalt und Vorsitzende der Jury zum Europäischen Dorferneuerungspreis) und Univ.-Prof. Manfred Miosga (Universität Bayreuth und Vorsitzender der Bayerischen Akademie Ländlicher Raum) zu Wort kommen.

Die Konferenz mündet in die 40-Jahr-Feierlichkeiten der NÖ Dorf- und Stadterneuerung mit Ausstellung, Gala und Empfang mit zahlreichen Möglichkeiten zu Networking, Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

Das detaillierte Programm entnehmen Sie bitte der untenstehenden Einladung. Eine rasche Anmeldung ist erforderlich.